Chronik
1979 bis heute

(Mit Auszügen aus der Chronik zum 25jährigen Bestehen)

2. Mannschaft (1985)

von links oben: Rolf Rösler, Helmar Thümmel, Udo Vogel, Bernd Hartwigk, Werner Jatho, Günter Arnold, Karl-Heinz Wiegand

Der TTV 79 ist aus der damaligen Tischtennisabteilung des SV 07 Eschwege hervorgegangen. Seit ihrer Gründung 1959 verzeichnete die Abteilung einen kontinuierlichen Zuwachs an Mitgliedern, die mit großer Begeisterung dem Tischtennissport nachgingen. Nicht zuletzt deshalb stellten sich im Laufe der Jahre beachtliche Erfolge ein. Schließlich wurden Stimmen immer lauter, die sich für die Selbständigkeit, die Gründung eines eigenen Vereins aussprachen. Immerhin konnte man auf ein gutes sportliches Fundament bauen.

Nach internen Meinungsverschiedenheiten trafen sich am 26. April 1979 19 Aktive in der Gaststätte „Schützenhaus“ und stimmten dafür, den „ Sprung ins kalte
Wasser“ zu wagen. Die Geburtsstunde des TTV 79 Eschwege.

Dem bisherigen Abteilungsleiter Horst Immig wurde das Vertrauen ausgesprochen, die Geschicke des neuen Vereins in die Hand zu nehmen. Ihm zur Seite standen als 2. Vorsitzender Rolf Rösler, als 3. Vorsitzender Ludwig Hunsdorfer, Als Schatzmeister Michael May und als Schriftführer Willi Möller. Ein guter Start für den neuen Verein war der Umstand, dass sämtliche Mitglieder der TT-Abteilung der SV 07 sich dem neuen Verein anschlossen.. 

Erste Erfolge zeigten sich auf Kreisebene, die Fortschritte des fleißig trainierenden Nachwuchses waren unverkennbar und führten schließlich zur absoluten Dominanz.
Nach den Kreiseinzelmeisterschaften 1985 wurde der TTV 79 in der heimischen Presse als „TT – Riese“ bezeichnet.
Die Spitzenposition verdankte man in erster Linie den zahlreich erkämpften Titeln und Platzierungen in den Jugend – und Schülerklassen.
Die schönsten und wichtigsten Erfolge sicherten sich aber die Jungen und Mädchen des TTV auf Bezirks -, Landes – und Südwestdeutscher Ebene. Geradezu atemberaubend, wie speziell Mitte der 80`er Jahre ein Triumph den anderen ablöste. Ein Titel auf Bezirksebene war da fast so etwas wie „ Business as usual“. 

Nachdem es im Nachwuchsbereich etwas ruhiger wurde (die meisten waren in den Altersklassen nicht mehr startberechtigt), kamen auch die Damen- und Herrenmannschaften immer mehr in Tritt. Die Damen spiielten ab 1988 in der Verbandsliga, die 1. Herrenmannschaft wurde dort sogar Vizemeister und war somit aufstiegsberechtigt in die Hessenliga.. Die Spielklasse konnte einige Jahre beibehalten werden, man entschied sich auch, Spieler „einzukaufen“. 1996 schaffte man sogar den Aufstieg in die Oberliga, zweifellos der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte. 4 Jahre später war das Abenteuer allerdings wieder beendet. 

Meister Jugend Gruppenliga (1984)

von links: Udo Saakel, Ralf Trube, Guido Bartholomai, Stefan Hoehl, Martin Schaaf

Der Verein bewies aber mit der Verpflichtung von insgesamt 4 ausländischen Spielern ein glückliches Händchen, bevor im Jahr 2000 mit einer Ausländerbeschränkung dem Spaß ein Ende gesetzt wurde. Es folgte der Abstieg in die Hessenliga.

Insgesamt 16 Jahre Hessen- oder Oberligazugehörigkeit kann sich sehen lassen.

Die letzten 20 Jahre verbrachte man mehr oder weniger erfolgreich in den Klassen auf Bezirksebene. Im Jahr 2022 stellt der TTV insgesamt 5 Seniorenmannschaften, sowie 2 Jugend-/Schülermannschaften. Die Saison 2022/23 geht als außerordentlich erfolgreiche Saison in die TTV-Geschichtsbücher: insgesamt 4 der 7 gemeldeten Mannschaften wurden in ihren Klassen Meister.